5.   Alternativstrecke Oldenburg - Osnabrück

Nach Meinung des Senats sollen die erwarteten zusätzlichen Güterverkehre des Jade-Weser-Ports ebenfalls durch Bremer Wohngebiete geleitet werden.

 

Dabei könnten diese Güterzüge auf einer eingleisigen Alternativstrecke über Oldenburg und Cloppenburg direkt nach Osnabrück fahren. Das würde einen Anstieg der Belastung der Menschen in Bremen im Rahmen einer "Lärmgerechtigkeit" vermeiden.

Wir baten die Bremer Bundestagsabgeordneten um Einsatz füt die Alternativstrecke Oldenburg-Osnabrück. Die  Antwort-schreiben von Uwe Beckmeyer (SPD) und Dr.Carsten Sieling (SPD) liegen nun vor:

DOC221113-2.pdf
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Sieg der Vernunft

Laut Bericht des Weser Kuriers vom 25.09.2013 hat der Bremer Senat den Ausbau der Strecke Oldenburg-Cloppenburg-Osnabrück  (Alternativstrecke) nachträglich für den Bundesverkehrswegeplan 2015 angemeldet. Damit unterstützt Bremen eine entsprechende Anmeldung des Landes Niedersachsen und erfüllt so eine alte Forderung der Bahnlärm-Initiative Bremen. Wir verbinden damit die Hoffnung, dass die erwarteten Verkehre des Jade-Weser-Ports über diese Alternativstrecke abgefahren werden und nicht mitten durch Bremer Wohngebiete.

Niedersächsiche Landesregierung übergibt Anmeldeliste für Bundesverkehrswegeplan an Ramsauer

Unten die Presseerklärung vom 18.12. 2012 und  die Liste von Verkehrsprojekten, die das Land Niedersachsen in den neuen Bundesverkehrswegeplan aufgenommen haben möchte. In der Anlage  "Schiene" wird unter Nr. 12 die von uns vorgeschlagene Alternativstrecke "ABS Oldenburg - Osnabrück" aufgeführt, und sogar unter Nr. 11 die "ABS Oldenburg - Leer", über die ebenfalls Jade-Weser-Port-Verkehre (Richtung Ruhrgebiet) abgefahren werden können (ABS = Aus-Bau-Strecke).
246-Bundesverkehrswegeplan_Kab-PI.doc
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246-BVWP_Anlage_1_-_Schiene.pdf
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Wir versuchen, die Strecke 1502 Oldenburg-Cloppenburg-Osnabrück als Alternative zur Ertüchtigung des Hauptbahnhofs ins Gespräch zu bringen und haben diesbezügliche Briefe an die vier Fraktionen in der Bürgerschaft, an die Handelskammer sowie die Senatoren für Wirtschaft und Umwelt geschrieben.

Wir beziehen uns auf die Ergebnisse einer Studie der Deutschen Gesellschaft für Luft-und Raumfahrt von 2008, die Sie hier in Auszügen nachlesen können: http://neu.keine-stadtautobahn.de/uploads/Inis/Bahnlaerm/DZLRHafenhinterlandanbindungAuszugS56-57.pdf

 

Hier die einzelnen Schreiben:

 

1. An die CDU (Heiko Strohmann) (gleichlautend an SPD, Grüne und Linke)



Heiko Strohmann 12-10-24.pdf
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2. An die Handelkammer (Syndikus Dr. Andreas Otto):

Andreas Otto 12-10-24.pdf
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3. Wirtschaftssenator Martin Günthner (gleichlautend an den Umweltsenator):

Martin Günthner 12-10-31.pdf
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Hier eine Beschreibung der Strecke 1502:

Den Schreiben ist unsere Presseerklärung vom Juni 2012 beigefügt. Der SPD-Ortsverein Schwachhausen hat das Anliegen der BI und den Wortlaut der Presseerklärung auf seiner Website unter der Rubrik Thema Bahn veröffentlicht.

 

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Hans-Werner Kammer fordert den Ausbau der Strecke Oldenburg-Osnabrück:

"Dadurch würde nicht nur das Nadelöhr Bremen entlastet, sondern auch die Belastung der Anwohner durch die Lärmentwicklung der Güterzüge reduziert."

Kammer CDU 12-11-06.pdf
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