3.   Bahnlärm-Messstation

Im rot-grünen Koalitionsvertrag für die 19. Wahlperiode der Bremischen Bürgerschaft 2015 - 2019 heißt es auf S. 50:

"Wir wollen die Einrichtung einer Bahnlärm-Messstelle (Bahnlärm-Monitoring) und werden diese gemeinsam mit der Deutschen Bahn AG zügig realisieren."

 

Nun wurde allerdings kein Titel dafür in dem Doppelhaushalt 2016/2017 dafür vorgesehen, es ist also kein Geld dafür da. Wir haben das akzeptiert, weil die Bundesregierung ein bundesweites Messstellenprogramm mit 17 Messstellen einrichten will und uns versprochen wurde, dass die Umweltbehörde sich dort einklinken will. Staatsrätin Friderich schrieb am 25.07.2016 einen diesbezüglichen Brief an das Bundesverkehrsministerium:

Brief von Staatsrätin Friederich an das Bundesverkehrsministerium vom 25.07.2016:
160725_SB-BV_an_BMVI_Abfrage_Monitoring-[...]
PDF-Dokument [77.2 KB]
Die Antwort von Staatsekretär Michael Odenwald vom 05.08.2016 lässt hoffen:
160811_Antw_Odenwald_an_SV-BV_Lärmmonito[...]
PDF-Dokument [158.8 KB]