11. Bürgerinitiativen

 

03.10.2017: BVS-Mitgliederversammlung

 

Am 03.10.2017 fand in Frankfurt die Mitgliederversammlung der Bundesversammlung gegen Schienenlärm (BVS) statt, in der 60 lokale Bahnlärminitiativen zusammengeschlossen sind, 34 Mitglieder waren vertreten.

 

Die zentralen Tagesordnungspunkte waren gemäß Vereinsrechts die Berichte des Vorstands einschließlich Kassenbericht, der Bericht des Kassenprüfers, Aussprache und Entlastung des Vorstands, die erteilt wurde.

Einige Anträge zur Satzungsänderung wurden verabschiedet, so ist der Sitz der BVD nun Berlin und nicht mehr Hannover (§ 1), die Amtszeit des Vorstands wurde auf zwei Jahre verkürzt (vorher vier Jahre, § 10). Weitere Satzungsanträge wurden an eine vom Vorstand einzurichtende Satzungskommission verwiesen.

Wegen der geänderten Wahlperiode wurde der gesamte Vorstand neu gewählt, einige Mitglieder des alten Vorstandes kandidierten erneut. Gewählt wurden:

1. Vorsitzender: Dr. Armin Frühauf, Oldenburg

2. Vorsitzender: Dr. Ludwig Steininger, Kirchseeon

Kassenwart: Harald Steppat, Oberwesel

Beisitzer:

Dr. Christoph Tillmann, Weißenthurm,

Uwe Ritterstaedt, Neuss,

Albrecht Künstle, Herbolzheim.

06.10.2017: Pressemitteilung "Mitgliederversammlung beschließt Verfassungsbeschwerde"
2017-10-07 PM-MV.pdf
PDF-Dokument [61.7 KB]
03.10.2017: "Lärm macht krank!" - Resolution der Mitgliederversammlung der BVS
Resolution MV 03-10-2017.pdf
PDF-Dokument [259.9 KB]

 

Mi., 26.10.2016: Mitgliederversammlung der BVS

Die BVS („Bundesvereinigung gegen Schienenlärm“) ist eine Dach-
verband, in dem viele Bahnlärminitiativen zusammengeschlossen, auch
wir sind Mitglied in der BVS.

Die Mitgliederversammlung der BVS fand am 26.10.2016 
von 14.00 – 19.00 Uhr im Heinrich-Hertz-Institut in Berlin-Charlottenburg 
statt. Es waren 20 Mitglieder gekommen, aus Berlin, Düsseldorf, 
München, Hannover, Oberwesel, Bad Honnef, dem Mittelrheintal 
und Bremen. Die wesentlichen Tagesordnungspunkte waren: - Bericht und Entlastung 
des Vorstandes, - Satzungsänderung, - Wahl eines neuen Vorstandes. 

Der 1. Vorsitzende, Willi Pusch von der „Bürgerinitiative Mittelrheintal 
gegen Umweltschäden durch die Bahn e.V.“ trug den Bericht des 
Vorstands vor, der Kassenwart Hans-Joachim Mehlhorn aus Koblenz
stellte den Finanzbericht vor, der Revisor beantragte die Entlastung 
des Vorstandes. Nach Aussprache wurde der Vorstand entlastet. 

In den neuen Vorstand wurden gewählt:
1. Vorsitzender: Alexander Führer (Düsseldorf)
2. Vorsitzender: Ludwig Steininger (Kirchseeon bei München)
3. Schatzmeisterin: Elke Wagner (Düsseldorf-Angermünd)
4. Beisitzer: Manfred Beck (Berlin), Gerd Kirchhoff (Bad Honnef), 
Hans-Joachim Mehlhorn (Koblenz), Matthias Müller-Meinecke (Frankfurt, 
Rechtsanwalt), Dietrich Peters (Berlin), Uwe Ritterstaedt (Neuss), Harald 
Steppat (Oberwesel).                                      W.R.

 

 

Der am 26.10.2016 neu gewählte BVS-Vorstand

von links: Ludwig Steininger, Alexander Führer, Elke Wagner

BVS-Vorstand mit Beisitzern, von links:

vorn: Peters, Kirchhoff, Steininger, Führer, Mehlhorn, Wagner

hinten: Müller-Meinecke, Steppat, Beck, Ritterstaedt