11. Parteien

 

Bahnkonzept der Grünen - leisere Bahn trotz Verlagerung von Verkehr auf die Schiene?

Die Grünen erstreben eine "Verkehrswende mit starker Bahn", die Bahn soll zum "Verkehrsmittel der ersten Wahl" entwickelt werden. Ziel ist, die Fahrgastzahlen in den nächsten 20 Jahren zu verdoppeln und der Anteil des Güterverkehrs soll um rund 50% von 17% auf 25% steigen. Güterzüge sollen demnächst 740 m lang sein statt 600 m, denn: "So entlasten wir je Güterzug unsere Autobahnen um 52 Lkw" (S. 6). Das heißt im Umkehrschluss, dass das Äquvalent von 52 Lkw nun auf Schienen mitten durch durch Wohngebiete rollt. Zudem: warum und für wen soll die Autobahn entlastet werden? Will man freie Fahrt für noch mehr SUVs und Premiumkarossen?

Grünes Bahnkonzept
Gruenes-Bahnkonzept.pdf
PDF-Dokument [126.3 KB]
Walter Ruffler: Bahnlärm, Logistikketten und Wirtschaftsweise (September 2017)
440 Bahnlärm - Logistikketten und Wirtsc[...]
PDF-Dokument [58.2 KB]